Edlau, Turmholländer
06420 Edlau OT von Könnern, Sieglitzer Straße 35, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.658917, 11.840724
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle, zuletzt Antrieb durch Elektromotor,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Turm äußerlich instandgesetzt und wohl zu Wohnzwecken umgebaut. Keine Windrose, kein Flügelkreuz vorhanden, auch Mühlentechnik wird nicht mehr vorhanden sein.
Kulturgeschichte: Die ehemalige Gewerbemühle (Kleinmühle) wurde von der örtlichen LPG übernommen und zur Herstellung von Futterschrot genutzt. Nach 1990 erfolgte wohl die Rückgabe oder ein Verkauf.
Aktuellen Luftbildern zufolge ist der Turmholländer Teil eines großzügig bemessenen Wohngrundstücks. Die Mühle ist äußerlich in einem guten Zustand, Wohnhaus und Mühle sind mit einem überdachten Gang verbunden.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018