Löberitz, Motormühle
06780 Löberitz OT von Zörbig, Friedensstraße 14b (?), Landkreis Anhalt-Bitterfeld
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotor
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1924, Betrieb bis: 1990
Zustand: schadhaft
1992 hieß es: Allgemein vernachlässigter Zustand,
Als Ortsangabe wird im Erfassungsbogen lediglich genannt, "in der Ortslage, auf einem großen Gutshof"...
Da die Adresse Friedensstraße 14b wohl der einzige, größer Gutshof ist, vermute ich die Mühle hier.

Den Luftbildern nach wirkt der genannte Gutshof recht gut instand gesetzt, der Zustand wäre jetzt wohl eher mit gut zu bezeichnen.
Technik: 2 Hammermühlen, Mischmaschinen, Pneumatik,




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018