Meineweh, Turmholländer
06721 Meineweh OT von Wethautal, Meineweher Mühlenweg 3, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.082164, 11.989436
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1924, Betrieb bis: 1990
Zustand: gut
Es gibt hier keine Windkraftanlage, schon seit 1933 kein Windbetrieb mehr,
Als Mischfutterwerk der ehemaligen LPG, scheint die Mühle noch heute in Betrieb zu sein. Das Objekt sieht auf den Luftbildern sehr ordentlich aus.
Auf dem Erfassungsbogen war vermerkt, es sei ehemals ein eigenartiger (selbstgebauter) Wellkopf vorhanden gewesen.
Bemerkungen: Es sollen Fotos beim Mühlenfreund Riedel(?) von 1974 und 1993 existieren.
Leider kenne ich Herrn R. (noch) nicht. W.S.

Turmholländer Meineweh bei Reinhard Krause

Meineweh, Windmühle
Liste der Kulturdenkmale, Turmholländer Meineweh


Allem Anschein nach ist die Mühle hier mit genannt:
Adlermühle Bahlingen am Kaiserstuhl, Getreideverarbeitende Betriebe in Sachsen-Anhalt
zu finden unter: Links&Adressen





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018