Peißen/Bernburg (Saale), Motormühle
06408 Peißen OT von Bernburg (Saale), , Salzlandkreis
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle, Elektromotor
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: nach 1945, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut (so hieß es anlässlich der Datenerhebung von 1993),
Zu der Zeit war die Mühle noch gelegentlich zur Schrotherstellung in Gebrauch. Es handelte sich nach den damals erfassten Angaben um eine gut eingerichtete Kleinmühle.
Technik: 1 Schrotgang, 2 Walzenstühle, (waren damals schon verkauft), 1 Plansichter, 1 Reinigung, Mehlmischerei,
Kulturgeschichte: Die Windmühle (als Vorgängerin) wurde nach dem 2. WK abgerissen und neben dem Müllerwohnhaus die Motormühle errichtet.

Es gab im Ort eine weitere Motormühle, die in den 50er Jahren noch mahlte.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018