Untermühle Güsten
Untermühle oder Ruschemühle

39439 Güsten, Untermühle 1, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.786427, 11.607268
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 60433 000 000 000 000
Wassermühle, Zuppingerrad, Rad Ø 6,3m, Wasserlauf: Wipper
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: um 1500
Zustand: gut/schadhaft
Wasserrad und Nebenanlagen sind zum Teil defekt, das Wehr wurde abgerissen ("Durchlässigkeit der Gewässer wieder herstellen" heißt das jetzt.) eine Flussbettbegradigung in den 60er Jahren nahm zum Teil das Wasser weg.
Technik: 4 Doppelstühle (Wetzig), 2 2-tlg. Freischwinger Plansichter, 125er Schrotgang, 2 liegende Mischer, Fahrstuhl, Reinigung mit Aspirateur, Trieur, 2 Schälmaschinen, Grießpuutzmaschine, Elevatoren, Die Mühle wurde seit der "Wende" nur noch gelegentlich für private Schrotkunden genutzt.
Es kursieren noch diverse Bilder im Netz, leider sind die Urheber nicht erreichbar. Also kann ich diese Bilder hier nicht verwenden. Suchen sie einfach nach der "Ruschemühle".
Ich probiere das mal hier mit einem "Widget-Code" von der Mitteldeutschen Zeitung.

Das gefällt mir. Bleibt abzuwarten, ob und wie lange das Bild verfügbar sein wird. Auf alle Fälle danke an den Fotografen Uwe Siegismund und an die Redaktion der Mitteldeutschen Zeitung und deren Bürgereporterinnen und -reporter.  Hier finden sich "jede Menge Mühlen"



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018