Buch-Tangermünde, Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39517 Buch OT von Tangermünde, Chausseestraße 11a, Landkreis Stendal
Koordinaten: 52.486378, 11.941036
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle, ehemals Jalousieflügel
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 19. Jhd.
Zustand: gefährdet
Technik, Ruten und Welle fehlen, Windrose defekt (inzwischen wohl gänzlich verschwunden). Allerdings wurde in den letzten Jahren wohl ein Dach aufgesetzt.
Technik soll nicht mehr vorhanden sein, die Mühle ist ungenutzt.
Ehemals besaß die Mühle eine doppelte Windrose, der Turm wurde offenbar nachträglich aufgestockt, Als Besonderheit sind wohl die senkrecht gestellten Fenster mit den entsprechenden "Auskragungen", die dem Turm ein etwas "kantiges" Aussehen verleihen.
Der Eigentümer beabsichtigte nach dem Kauf in den 80er Jahren daraus ein Café zu machen, seitdem tat sich nichts. Der Eigentümer ist im Ort auch nicht weiter bekannt.
Turmholländer Buch



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018