Lobitzsch, Paltrockmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06667 Lobitzsch OT von Uichteritz OT von Weißenfels, Burgenlandkreis
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 15289 000 000 000 000
Paltrockwindmühle,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1875
Zustand: offenbar verschwunden
Die Mühle war schon 1992 zur Zeit der Datenerhebung schadhaft, Schindeldach, Holzverkleidung, Rutenkreuz usw. sollen beschädigt gewesen sein. Ferner waren keine Windflügel und Ruten vorhanden, statt dessen ein Elektromotor, 2 Walzenstühle, Schrotgang,
Es hieß damals, die Mühle sei nicht mehr funktionstüchtig.

Paltrockmühle Lobitzsch, Foto R.Krause

Trotz intensiver Suche auf den verfügbaren Luftbildern und Recherchen im Netz, konnte der Mühlenstandort nicht ausgemacht werden.
Aber es gibt im Ort wohl eine Tradition, derzufolge dort ein "Altweiberfest" gefeiert wird, das mit der Mühle im Zusammenhang zu stehen scheint.
Lobitzscher Altweibermühle oder hier:
Lobitzscher Kultur- und Traditionsverein




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018