Ratsmühle Hasselfelde
Die Mühle ist bei der DGM registriert
38899 Hasselfelde OT von Oberharz am Brocken, Bergstraße 6, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.691452, 10.857531
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
ehemalige Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad,
Wassermenge: 9000 l/min
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 18. Jhd.
Zustand: schadhaft
Äußerlich stark verändert, Fassaden verkleidet, kein Wasserzulauf mehr usw.
Es ist fraglich, ob noch Technik vorhanden ist, früher gab es 2 Schrotgänge (1,00 m), Fahrstuhl, Trieur, Reste von Aspiration, Elektromotor,
Kulturgeschichte: 1928 wurde die Mühle vom heutigen besitzer gekauft.
Noch 1993 gab es Schrotbetrieb. Die Mühle findet auf aktuellen Webseiten wohl keine Berücksichtigung mehr, es konnten keine Hinweise oder Bilder hierzu gefunden werden. Statt dessen wird überall das Hotel "Hagenmühle" erwähnt (inzwischen wohl auch eingegangen). Die Hagenmühle liegt im Westen des Ortes. (nächster Datensatz)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018