Baalberge Bernburg (Saale), Hahndorfer Mühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06406 Baalberge OT von Bernburg (Saale), Bernburger Straße 40, Salzlandkreis
Koordinaten: 51.769548, 11.789609
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle , Jalousieflügel, Flügel Ø 10,25m (Das dürfte eher der Halbmesser gewesen sein.)
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: ca. 1870
Zustand: gut (Windrose und Flügelkreuz als äußere Attribute fehlen, Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt)
vierstöckiger, konischer Ziegelstumpf, Haube erhalten, ohne Flügel (Stand: 2011),
Technik: Schrotgang, Mischmaschine, Aspirateur, Fahrstuhl, Elevator, waren 1993 noch vorhanden
Kulturgeschichte: nach Angaben eines Ortschronisten um 1870 errichtet,
Bau- und Kunstgeschichte: Aus Backsteinen errichteter, sehr großer Mühlenkörper,
Bemerkungen: Das Bauwerk macht auf den Luftbildern einen recht ordentlichen Eindruck, Dach (ohne Technik) und Außenwände scheinen in Ordnung zu sein.

Baalberge, Windmühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018