Kleinwirschleben, Motormühle
06406 Kleinwirschleben OT von Baalberge OT von Bernburg (Saale), Salzlandkreis
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Bockwindmühle, umgebaut, Elektromotor 9 kW,
Nutzungsarten: Getreidemühle

Zustand: verschwunden
Zwar hieß es anlässlich der Datenerhebung von 1993, die Mühle sei weiter in Betrieb und würde dementsprechend erhalten, allerdings gibt es weder genaue Standortangaben noch findet sich die Mühle in einschlägigen Webseiten.
Technik: Schrotgang und Haferquetsche wurden in einer kleinen Motormühle weiter verwendet, die ehemalige Bockwindmühle wurde nach 1945 abgerissen.
Bemerkungen: Der Standort der ehemaligen Bockwindmühle ist nicht bekannt, ebensowenig der Standort der Motormühle.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018