Zöschen, Wassermühle
06237 Zöschen OT von Leuna, Zöschener Dorfstraße, Saalekreis
Koordinaten: 51.360526, 12.119342
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 20484 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Luppe
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Der viergeschossige Bau ist offenbar saniert, Google®-Maps zeigt eine ganz gute 3d-Ansicht, möglicherweise Wohn- oder gewerbliche Nutzung.
Bau- und Kunstgeschichte: Ein langgestreckter 3-4 geschossiger Bau direkt an der Luppe, offenbar gab oder gibt es ein Rad- oder Turbinenhaus, es war wohl eine kleinere Industriemühle.
Die Mühle wurde gefunden in der Beikarte zum Flächennutzungsplan der Stadt Leuna,
PDF Datei, Flächennutzungsplan Leuna




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018