Große Mühle Valfitz
Die Mühle ist bei der DGM registriert
29416 Valfitz OT von Kuhfelde, Große Mühle 11, Altmarkkreis Salzwedel
Koordinaten: 52.776692, 11.130030
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, mittelschlächtiges Wasserrad, 4,7kW, Wasserlauf: Jeetze, Wassermenge: 39.000 l/min
Nutzungsarten: Getreide- und Ölmühle

Baujahr: 1318 erwähnt, Betrieb bis: 2000
Zustand: gut
Die Ölmühle ist nicht mehr vorhanden, nur noch das Gebäude, sonst ist die Mahltechnik auf dem Stand von 1920 vorhanden, bis 2000 wurde noch als Schroterei gearbeitet.
Die Gebäude machen auf verfügbaren Luftbildern einen guten Eindruck. Die Dächer sind wohl weitgehend erneuert worden, das Grundstück wirkt sauber und ordentlich. Vermutlich gibt es aber nur noch eine Wohnnutzung.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018