Zscherneddel, Bockwindmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06237 Zscherneddel/Zöschen OT von Leuna, An der Windmühle 24, Saalekreis
Koordinaten: 51.351270, 12.111717
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 20483 000 000 000 000
Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Die Mühle scheint in recht guten Zustand zu sein, das Flügelkreuz war allerdings nur eine Nachbildung, ist aber bereits wieder schadhaft. Offenbar war die Mühle nicht mehr windgängig.
Technik: Scheinbar ist die Mühle recht gut erhalten, die Vermutung, dass auch die Technik im Innern vorhanden sein könnte liegt nahe.

Zscherneddel,Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle Zöschen OT Zscherneddel


Es findet sich im Netz ein kurzer historischer Abriss zur Geschichte der Mühle:
Stadt Leuna, Bockwindmühle Zöschen/Zscherneddel
Darüberhinaus zeigt Google®-Maps eine sehr gute 3d Darstellung der Mühle.



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018