Rote-Mühle, Burg bei Magdeburg (Ausflugslokal)
39288 Burg (bei Magdeburg), Rote Mühle , Landkreis Jerichower Land
Koordinaten: 52.261341, 11.824902
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Nutzungsarten: Ausflugslokal

Zustand: verschwunden
Heute ist hier eine reine Wohnsiedlung, 1922 war die Rote Mühle als Ausflugslokal erwähnt.

Kulturgeschichte: Während andere Mühlen oft aus der Entwicklung heraus ihre Mahlgäste und später auch Reisende verköstigten, war hier von vornherein der Bau einer "Restauration" geplant und wegen der Publikumswirksamkeit "Rote Mühle" genannt.
Bemerkungen: Die Rote Mühle war aus heutiger Sicht ein "Fake". Ein gewiefter Unternehmer hatte hier eine Ausflugsgaststätte errichtet, beabsichtigte angeblich wohl auch ein Mühle zu bauen. Das fand jedoch nie statt.

Alte Ansichtskarte der Roten Mühle



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018