Große Wellbachsmühle Gernrode (Harz)
06485 Gernrode OT von Quedlinburg, Am Bach 2a, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.729947, 11.152812
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 45164 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Wellbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: Ruine
Ein in Wikipedia eingebundenes Bild zeigt ein ruinöses Grundstück. Soweit ich selbst gesehen habe, ist das Gebäude einsturzgefährdert, der Besitzer klagte über die mangelhafte "Fördermittelvergabe". Er hatte vor, die Mühle zu sanieren, habe aber keine Zuschüsse bekommen können.
Ob in der Mühle noch Technik vorhaden ist konnte ich nicht in Erfahrung bringen, Wikipedia stellt aber mehr Informationen bereit..
Wikipedia "Große Wellbachsmühle"
Die Bezeichnung "Große Wellbachsmühle lässt auf das Vorhandensein mindestens einer weiteren "Kleinen Wellbachsmühle" schließen. In der Karte des Harzkreises (um 1870) ist diese Mühle tatsächlich eingetragen. Ob diese Mühle noch existiert habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können.

Ruine der Großen Wellbachsmühle 2017

Kartenausschnitt um 1870




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018