Möhlau, Turmholländer (Ruine)
06772 Möhlau OT von Gräfenhainichen, Raguhner Straße, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.721150, 12.327514
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: ruinös
Auf den Luftbildern ist der aus Backsteinen gemauerte Turmschaft zu sehen, die Haube und das Flügelkreuz fehlen, ein paar Meter entfernt steht ein kleiner Schuppen o.ä. Eine Zufahrt ist nicht mehr erkennbar.
Offenbar gibt es im Innern noch Technikreste, Luftbilder deuten auf die fehlende Haube hin, es sind aber offenbar noch Bauteile in Innern vorhanden, möglicherweise sogar die Rutenwelle. Bemerkungen: Die Ruine ist offenbar dem Verfall preisgegeben. Es gibt noch ein Bild in der Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt.

Möhlau,Windmühle
Wikipedia: Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Turmholländer Möhlau





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018