Dampf- und Wassermühle Steimke
38486 Steimke OT von Klötze, Hauptstraße 27 , Altmarkkreis Salzwedel
Koordinaten: 52.590081, 10.966648
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 90346 000 000 000 000
Ehemals Wassermühle, unterschlächtiges Wasserrad, Wasserlauf: Ohre
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gefährdet
Die Luftbilder lassen vermuten, dass das Objekt aufgegeben wurde. Ein Gebäude scheint ruinös zu sein, das Dach des anderen Gebäudes zeigt etliche Löcher. Die Gebäude sind entsprechend gefährdet. Vermutlich ist das Objekt längst ohne Technik. Meist wurde ja aus solchen Objekten geklaut, was nicht niet- und nagelfest war oder der Mangel an Rohstoffen führte dazu, dass man allzu schnell historisches Gut dem Hochofen übergab.

An der Ohre gab es einst vier Wassermühlen, Volksstimme 09.11.2011

Bemerkungen: Wegen des sommerlichen Wassermangels gehörte ursprünglich zur Wassermühle noch eine Windmühle. Offenbar wurde aus demselben Grund später auch eine eine Dampfmaschine angeschafft.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018