Zuchau, Mühle Nester
39240 Zuchau OT von Barby, Thomas-Müntzer-Straße 6, Salzlandkreis
Zustand: gut
Koordinaten: 51.851729 11.854607
Eigentümer(in): k.A.
Motormühle , Elektromotor(e)
Nutzungsarten: Getreidemühle
Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Die Mühle ist bei der DGM registriert.

Es handelt sich um einen relativ schlichten, zweckmäßigen Backsteinbau wie er für solche Mühlen oft ausgeführt wurde. Zumindest die äußere Hülle scheint in Ordnung zu sein, möglicherweise wurde das Dach geändert. Ältere Bilder zeigen noch einen Dachaufbau über die halbe Gebäudetiefe im hinteren Dachbereich. Dieser Aufbau scheint entfernt worden zu sein. Die Straßenfront hat Rundbogenfenster mit Zierstürzen darüber, das Gebäude ist dreigeschossig.
Möglicherweise ist die Mühle heute ohne Nutzung. Ob es hier noch Mühlentechnik gibt ist nicht bekannt.



So liebe Mühlenfreundin, lieber Mühlenfreund, das wars erst mal. Die letzte von 1082 Mühlenseiten ist fertig und nun muss ich schauen, ob es nicht noch ein paar Mühlenstandorte in Sachsen-Anhalt gibt, die ich noch nicht kenne.
Aber vielleicht können sie mir ja dabei helfen, die hier vorhandenen Seiten mit mir unbekannten Mühlen, Bildern, (gern auch solchen, die vor vielen Jahren aufgenommen wurden, als die alten Mühlen noch mahlten,) oder Angaben zu Baujahren, zur Stilllegung oder sonst irgendwie interessanten Dingen rund um das liebe Brot, Müllerei und Mühlenbau zu bereichern.

In diesem Sinne sage ich schon mal herzlichen Dank und

"Glück zu!"


Halberstadt, 10.06.2018

Und wenn sie mir schreiben wollen, am liebsten per E-Mail. Das gefällt mir am besten.
Winfried Sarömba



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018