Döckritz, Wassermühle
06193 Döckritz OT von Sennewitz OT von Petersberg (Saalekreis), Döckritzanger 3, Saalekreis
Koordinaten: 51.537240, 11.950624
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 55273 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Götsche/Mühlgraben
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: bis ca. 1945
Zustand: gut
An die Wassermühle erinnern lediglich die Gebäude und die Lage des Objekts. Wahrscheinlich gibt es schon lange keine Technik mehr, Nutzung zu Wohn- und Gewerbezwecken.
Die Mühle war wohl älter als 1850, um diese Zeit wurde das neue Wohnhaus gebaut. Außerdem existieren die ungenutzten, ehemaligen Wirtschaftsgebäude der Mühle. Es handelte sich wohl um einen größeren Komplex mit ca. 3000m² Wirtschaftsfläche. Offenbar war es eine große handwerkliche Mühle, oder eine kleine Industriemühle.
Bemerkungen: Wikipedia enthält hier auch nur spärliche Informationen. Einige Bilder des Hofes sind vorhanden.

Döckritzanger




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018