Ölmühle Bennungen
06536 Bennungen OT von Südharz, Halle-Kasseler Straße 232c, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.460174, 11.126764
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Leine
Nutzungsarten: Ölmühle

Baujahr, Betrieb bis k.A.
Zustand: gut
Den Google®- Luftbildern nach zu urteilen scheint das Grundstück recht gut in Ordnung zu sein. Offensichtlich dient es heute eher Wohnzwecken.
Bau- und Kunstgeschichte: Größere Hofanlage mit Mühlen- Wirtschafts- und Wohngebäuden, offenbar in der hier typischen Fachwerkbauweise errichtet.
Die Die Webseite vom Heimat- und Geschichtsverein Goldene Aue scheint hier einen Fehler zu enthalten, denn dort heißt es die Ölmühle/Almermühle sei 1995 abgebrannt.
Nach mir zugesandten Informationen konnte ich die frühere Almermühle im Südwesten des Ortes finden. Insofern gehe ich nun auch davon aus, dass die Ölmühle nicht abgebrannt ist.
Historische Karte mit den Bennunger Mühlen





letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020