Walbeck, Dampfmühle
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39356 Walbeck OT von Oebisfelde-Weferlingen, Buddendorf 105, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.274681, 11.062563
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 80132 000 000 000 000
Ehemalige Dampfmühle (vermutlich aus einer Wassermühle hervorgegangen), Wasserlauf: Riole
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Einige Gebäude machen einen ordentlichen Eindruck, mindestens ein Gebäude ist allerdings eine Ruine. Folgenden Texte stammen von der Webseite der DGM- Zitat Anfang: "ehemalige Wassermühle an der Riole, davon nur noch Grundmauern vorhanden, heute weitläufiger, außerhalb der Ortslage gelegener Gebäudekomplex einer ehemaligen Dampfmühle, von ungewöhnlicher architektonischer Qualität.
Vierseithof, die Gebäude in handwerklich sauberer Quadertechnik; die Wirtschaftsbauten mit Mansarddächern und profilierten Traufgesimsen, wohl noch spätes 18. Jh., das Wohnhaus Mitte 19. Jhd." Zitat Ende
Möglicherweise hat der Vierseitenhof einen neuen Besitzer gefunden. Einige Gebäude sind offenbar schon instandgesetzt worden. Zumindest sind Dächer erneuert, der Hof wird genutzt.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018