Neue Mühle Weferlingen
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39356 Weferlingen OT von Oebisfelde-Weferlingen, Neue Mühle 1, Landkreis Börde
Koordinaten: 52.305672, 11.045742
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 84345 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Aller
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Das Grundstück macht einen aufgeräumten und ordentlichen Eindruck, die Gebäude und Dächer in sind offenbar in Ordnung. Die Wasserführung erfolgte in einem Tonnengewölbe unter dem Gebäude hindurch, heute ist die Mühle ohne Technik.
In Google®-Maps ist hier ein "Art-Hof" vermerkt, hierzu kann ich jedoch keinerlei Hinweise im Netz finden. Es scheinen Unterkünfte zu sein, welcher Art ist mir nicht bekannt.

Aktuellen Bildern zufolge scheint es die Wasserführung unter einem der Gebäude hindurch nicht mehr zu geben was zweierlei Ursachen haben kann. Entweder wurde der Wasserlauf verlegt oder, was wahrscheinlicher ist, das betreffende Gebäude existiert nicht mehr.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018