Obere Haselmühle Schwenda
06536 Schwenda OT von Südharz, Uftrunger Straße 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.545884, 11.026846
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Haselbach
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Luftbilder zeigen einen ordentlichen Vierseitenhof, Dächer, Gebäude und Umfeld sind offenbar in gutem Zustand. Allem Anschein nach nur noch Wohnnutzung.
Sehr wahrscheinlich inzwischen ohne Mühlentechnik.
Das Objekt wurde "nach der Wende" zu einem Hotel umgebaut, ist aber inzwischen geschlossen.
Ein 100m ostwärts gelegenes Gebäude scheint bis auf die Grundmauern abgetragen zu sein, ob es zur Mühle gehörte ist unbekannt.

(Das Foto hat mir Gerhard Kaps freundlicherweise für diese Webseite zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür.)
Bild der Oberen Haselmühle, Fotograf G. Kaps

Etwa 280m südostwärts liegt die Untere Haselmühle. (Folgeseite)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018