Teichmühle Wernigerode
38844 Wernigerode, An der Teichmühle 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.855868, 10.790807
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 25487 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Barrenbach/Reddeberteich
Nutzungsarten: Getreide- und Ölmühle

Baujahr: 1790 als Ölmühle, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Es handelt sich um ein gut erhaltenes Mühlengrundstück, dient aber nur noch Wohnzwecken.
Wahrscheinlich ist die Mühle schon seit langer Zeit ohne Technik, lediglich der obligatorische Mühlenstein erinnert den Vorbeifahrenden an die ehemalige Mühle. Gebäude und Teich lassen aber unschwer den Mühlenstandort erkennen.

Wikipedia Teichmühle Wernigerode

Es gibt Schriftstücke, in denen von der Teichmühle Wernigerode geschrieben steht, dass es eine ehemalige Walkmühle am Ende der Klintgasse gewesen sei. Das ist richtig, denn diese Teichmühle hier gehörte wohl füher zum Ort Reddeber. Da aber heute durch die Gebietsreform alles schön zusammengelegt wird, hat Wernigerode eben zwei Teichmühlen...




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018