Preußersche Bockwindmühle Strohwalde
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06773 Strohwalde OT von Gräfenhainichen, Vor der Unterstadt 303, Landkreis Wittenberg
Koordinaten: 51.738421, 12.466452
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 40253
Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1848 von Roitzsch hierher umgesetzt, Betrieb bis: 1963
Zustand: schadhaft
Der Mühlenkörper ist wohl recht gut intakt, das Flügelkreuz ist bis auf die Bruststücke abgängig, die Flügel wurden 1969 aus Sicherheitsgründen demontiert.
In den Jahren 1991/1992 wurde die Mühle restauriert jedoch ohne neue Flügel anzubauen.

Gräfenhainichen,Preußer'sche Bockwindmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Preußer'sche Bockwindmühle


Die Preußersche Bockwindmühle heute
Die Preußersche Bockwindmühle, gezeichnet von Helga Pörtner

Die Preußersche Bockwindmühle heute
Reproduktion einer älteren Ansichtskarte (die möglicherweise der Künstlerin als Vorlage diente.)




letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020