Hedersleben (Eisleben), ehem. Turmholländer
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06295 Hedersleben (Eisleben) OT von Lutherstadt Eisleben, L 160, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.542820, 11.630010
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Turmholländerwindmühle
Nutzungsarten: (wahrscheinlich) Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: ruinös
Es steht nur noch der Turmschaft, das Dach ist geöffnet, eventuell befinden sich noch verwitterte Technikreste im Innern.
Bemerkungen: Es sind keine weiteren Angaben zu finden. Eigenartigerweise ist der Standort des Nebengebäudes der abgebrochenen Bockwindmühle (in nordöstlicher Richtung ca. 1000m entfernt), noch in der Denkmalliste, jedoch der Turmholländer nicht.
Google®-Maps, Ruine Turmholländer



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018