Untermühle Lützen
06686 Lützen, Mühlenstraße 2 und 4, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.255950, 12.138047
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 15435 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Ellerbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Vollständig erhaltener Vierseitenhof, teils mit Fachwerkbebauung, scheinbar befindet sich hier inzwischen ein Restaurant.
Allerdings gibt es zum Restaurant voneinander abweichende Aussagen, wie immer hängen die Seiten den Ereignissen wohl hinterher. Offenbar gab es Probleme mit den Nachbarn, nun soll das Restaurant einen neuen Betreiber haben. (Mitteldeutsche Zeitung vom 15. Mai 2016)
Alte Mühle in Lützen

Ob noch Reste der ehemaligen Mühle vorhanden sind ist nicht bekannt.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018