Obergreißlau, Bockwindmühle
06667 Obergreißlau OT von Langendorf OT von Weißenfels, Zur Windmühle 5, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.173938, 11.956499
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 15407 000 000 000 000
Bockwindmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Kein Flügelkreuz, umbauter Bock, An- und Aufbauten, die wohl nachträglich angefügt wurden. Ansonsten ist scheinbar die Mühle äußerlich in gutem Zustand. Vermutlich kaum oder keine Technik mehr, offenbar wird die Mühle als Wohn- oder Freizeitobjekt genutzt.

Obergreißlau,Windmühle
Liste der Windmühlen in Sachsen-Anhalt, Bockwindmühle Obergreißlau

Hinsichtlich des Standortes war ich etwas irritiert. Das Bild wirkt so, als sei es aus kurzer Distanz aufgenommen und die Mühle stünde praktisch auf dem Hof des im Vordergrund abgebildeten Hauses. Die zusammen mit dem Foto gespeicherten Positionsangaben wollten aber so gar nicht dazu passen. Offenbar wurde das Bild mit einem Teleobjektiv aufgenommen, der Kamerastandort lag ca. 200m weiter in nordöstlicher Richtung.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018