Pögritzmühle Wettin
06193 Wettin OT von Wettin-Löbejühn, Mühlweg 28, Saalekreis
Koordinaten: 51.584223, 11.788067
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 55446 000 000 000 000
Wassermühle, Turbine, 132 kW, Wasserlauf: Saale/Obergraben Pögritzmühle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1165 erstmals erwähnt, Betrieb bis: 1991
Zustand: gut
Offenbar handelt es sich um eine stillgelegte Industriemühle, die als Denkmal eingestuft und zu anderen, vornehmlich kulturellen und sozialen Zwecken bzw. zur Wasserkraftgewinnung genutzt werden soll. Bisher scheiterten aber wohl mehrere Vorhaben. Große Teile der Mühle sind wohl noch ungenutzt.
Ob außer der Turbinenanlage noch andere Mühlentechnik vorhanden ist, ist derzeit nicht bekannt.

Saalekreis im Bild, Pögritzmühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018