Dedeleben, Wassermühle
38836 Dedeleben OT von Gemeinde Huy, Hüttenstraße 6, Landkreis Harz
Koordinaten: 52.028961, 10.896248
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 00131
Wassermühle, ehemals unterschlächtiges Wasserrad,
Wasserlauf: Marienbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Der Marienbach wurde irgendwann in seinem Lauf verändert, er floss früher ca. 50m weiter westlich. Infolgedessen liegt das Mühlengrundstück seit langer Zeit trocken.
Die Mühle habe ich im Jahr 2000 fotografiert, schon zu diesem Zeitpunkt war das Gebäude reparaturbedürftig, die Außenanlagen z.T. verwildert. Ein Wandbehang aus Eternitschindeln war schon damals nicht wirklich denkmalgerecht und von mühlentechnischen Einrichtungen gab es keine Spur mehr.

Dedeleben altes Mühlengebäude in der Hüttenstraße

Durch Zufall lernte ich vor einiger Zeit eine Dame kennen, die ihre Kindheit auf dem Nachbargrundstück verbracht hatte. Sie erzählte, dass sie zu ihrer Kinderzeit mit den Nachbarkindern gespielt hatte und die Mühle sei damals (um 1960) noch in Betrieb gewesen.



letzte Aktualisierung Montag d. 11. Mai 2020