Derenburg, Wassermühle (abgebrochen)
38895 Derenburg OT von Blankenburg (Harz), Mühlenstraße 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.872391, 10.912417
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Turbine, Wasserlauf: Mühlenbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: verschwunden
Der gesamte Gebäudekomplex von ca. 1700m² Grundfläche war ruinös, wohl auch baufällig und wurde im Juni 2017 gerade abgebrochen. Vermutlich wird nur ein Gebäudeteil in den Außenfassaden erhalten bleiben. Bau- und Kunstgeschichte: Gebäude aus verschiedenen Epochen: Bruchsteinmauerwerk, Backsteingebäude, Fachwerkgebäude, so wie die Bauweise in verschiedenen Zeiten üblich waren. Der Größe der gesamten Anlage nach zu urteilen war es zumindest eine recht große Handwerksmühle.













Das letzte Bild zeigt das zur Mühle gehörende Wohnhaus.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018