Kayna, Wassermühle 1
06712 Kayna OT von Zeitz, Kirchplatz 1, Burgenlandkreis
Koordinaten: 50.993263, 12.235916
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 85142 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Große Schnauder
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: k.A., Betrieb bis: 1989
Zustand: schadhaft
Einem Zeitungsartikel zufolge führten unklare Eigentumsverhältnisse dazu, dass die Mühle brach liegt und keine Reparaturen ausgeführt werden durften, ansonsten soll die M. noch komplett erhalten sein.
(Stand Mai 2007)
Kulturgeschichte: Im II.WK schwer zerstört wurde die Mühle danach wieder aufgebaut, in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde der Betrieb dann durch eine LPG (landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft nach sowjetischem Vorbild) übernommen und bis etwa 1989 genutzt, seit 1999 Sanierung des Wohnhauses, die Eigentumsverhältnisse der Mühle waren zu der Zeit noch immer unklar. Aktuellen Luftbildern zufolge scheint das noch immer so zu sein, denn während ein Gebäudeteil mit neuem Dach und sauberem Zustand aufwartet, scheint der Rest des Hauses nur notdürftig geflickt zu sein.

Artikel der MZ vom 10.05.2007, Klaus-Dieter Kunick




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018