Kayna, Wassermühle 2 und 3
Nach der aktuell verfügbaren Denkmalliste gäbe es im Kayna noch zwei Mühlenhöfe, Dorfstraße 3 und 4. Allerdings berücksichtigen diese Listen meist nicht die erfolgten Straßenumbennennungen.
Möglicherweise handelt es sich um die Objekte in der heutigen Bahnhofstraße 3 und 4, sicher bin ich da jedoch nicht.

06712 Kayna OT von Zeitz, Bahnhofstraße 3 und 4, Burgenlandkreis
Der Mühlenstandort ist nicht genau bekannt.
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen (?).
Wassermühle, Wasserlauf: Große Schnauder
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Es handelt sich bei dem genannten Objekt um einen großen Vierseitenhof (oder gar zwei ehemalige Mühlen? s.o.), der Zustand scheint recht gut zu sein. Teilweise wurden Dächer erneuert. Es deutet nichts auf gravierende Schäden hin.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018