Untermühle Zeitz
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06712 Zeitz, Wasservorstadt 1, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.053508, 12.135608
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 96148 000 000 000 000
Ehemalige (?) Wassermühle, Wasserlauf: Zeitzer Mühlgraben
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: Die Geschichte des Mühlenstandortes reicht wohl bis ins 12. Jhd. zurück, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut/schadhaft
Den Luftbildern nach zu urteilen wurden kürzlich einige Dächer instandgesetzt, auch das Umfeld scheint in Ordnung zu sein.
Möglicherweise gibt es den Antrieb noch, Luftbilder zeigen jedenfalls eine Radstube oder ein vom Wasser durchströmtes Turbinenhaus.
Auch diese Mühle würde ich als eine größere Handwerksmühle oder kleine Industriemühle betrachten.
Zeitzer Ansichten, Untermühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018