Zechmühle Wallroda
Buch- oder Zechmühle

06647 Wallroda OT von Bad Bibra, Dorfstraße 28, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.195493, 11.551620
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 83845 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Steinbach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: (vermutlich) 1814, Betrieb bis: Anfang 50er Jahre des 20 Jhds.
Zustand: gut/schadhaft
Zumindest ein Gebäude ist nur noch anhand der Mauerreste erkennbar, insgesamt macht das Objekt auf den verfügbaren Luftbildern einen schadhaften, vernachlässigten Eindruck.
Aber das täuscht! Die Luftbilder zeigen nicht die erfreuliche Entwicklung der letzten Jahre.
Inzwischen hat die Mühle neue Besitzer gefunden, die das Anwesen Stück für Stück mit historischen Baustoffen und weitgehend originalgetreu sanieren. Anlässlich des 200. Bestehens der Mühle hatten sie den Hof zum Mühlentag für Gäste geöffnet. Mühlentechnik ist zwar nicht mehr vorhanden, dennoch wollen die Besitzer die Mühle soweit herrichten, dass sie z.B. Schulklassen als Nauturkunde-Unterrichtsobjekt zugänglich gemacht werden kann.

Artikel des "Naumburger Tageblattes": Offene Türen neue Idylle im Steinbachtal

Es gibt am Steinbach einen weiteren Mühlenstandort (nächste Seite).




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018