Untere Mühle Wetterzeube
06722 Wetterzeube, Hauptstraße 15, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.004543, 12.014925
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 86516 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Mühlgraben/Weiße Elster
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: k.A.
Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Offenbar sind bereits einige Gebäude abgebrochen worden. Es hat den Anschein, als wäre lediglich der Antrieb (möglicherweise ein Turbinenhaus) noch in Gebrauch. Außer dem (erneuerten) Turbinenhaus sind keine technischen Einrichtungen der Untermühle mehr vorhanden.
Allem Anschein nach wurde unlängst anstelle der alten Mühlengebäude eine Fischtreppe am Südufer des Mühlengrabens errichtet.

Etwa 150m flussaufwärts befindet sich die Obermühle. (vorige Seite)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018