Walkmühle Wetterscheidt/Mertendorf
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06618 Wetterscheidt OT von Mertendorf, Mühlweg 6, Burgenlandkreis
Koordinaten: 51.107591, 11.834343
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 95643 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Neidschützer Bach
Nutzungsarten: Walkmühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Die Gebäude und Umgebung machen einen recht ordentlichen Eindruck, offenbar ist aber nur noch eine Wohnnutzung gegeben, Mühlentechnik wird hier nicht mehr vorhanden sein.
Die ehemalige Walkmühle war im Verlauf ihrer Existenz sicher auch (wie bei vielen anderen Walkmühlen der Fall) Mahlmühle gewesen.
Größere Wirtschaftsgebäude lassen darauf schließen, dass hier möglicherweise Landwirtschaft betrieben wurde.

Bemerkungen: ca. 450m und 800m weiter westlich befinden sich die Lochmühle und die Neumühle, beide gehören zu "Boblas".
Die Untermühle Wetterscheid findet sich auf der vorigen Seite.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018