Hüttenwerk Sorge
Hüttenwerk, Alte Faktorei

38875 Sorge OT von Oberharz am Brocken, Bodemühle 7, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.694245, 10.698487
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 00857 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Warme Bode
Nutzungsarten: Hüttenwerk

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: k.A.
Zwei der erkennbaren Gebäude scheinen noch in einem brauchbaren Zustand zu sein, ein weiteres Gebäude ist wohl abgebrochen worden. Ob noch eine Nutzung besteht kann man anhand der verfügbaren Luftbilder nicht erkennen, ebensowenig ist bekannt, ob es hier noch Reste der Antriebstechnik gibt.
Es handelte sich wohl um eines der mit Wasserkraft betriebenen, eisenmetallurgischen Werke, die zum großen Teil aus dem Mittelalter stammten.
Inzwischen hat sich wohl eine neue Nutzung gefunden, die Dächer sind instandgesetzt worden, das Gelände ist aufgeräumt. (April 2018)




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018