Brüderhaus Maranata Neinstedt (Thale)
06502 Neinstedt OT von Thale, Kramerringstraße 30, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.752554, 11.082599
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 45072 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Mühlengraben/Bode
Nutzungsarten: k.A.

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Es handelt sich um einen großen Gebäudekomplex der auf den Luftbildern den Eindruck erweckt, als sei er vollständig saniert worden. Möglicherweise heute als Wohnungen genutzt.
Es müsste sich um eine große Handwerksmühle gehandelt haben, es sei denn, die Gebäude wurden erst später dem Standort hinzugefügt. Sonst aber zeigt sich die typische Bebauung an einem Wasserlauf.
Es gibt außer alten Ansichtskarten im Internet wohl kaum Hinweise zu diesem Objekt. Möglicherweise ist das als "Brüderhaus" bezeichnete Gebäudeensemble Teil des Evangelischen Fachkrankenhauses für Psychiatrie Hildegard von Bingen.
Postkarte aus den 30er Jahren des 20. Jhds.



Aktualisierung Samstag, 07.07.2018