Alte Maasmühle Weddersleben
06502 Weddersleben OT von Thale, Quedlinburger Straße 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.770881, 11.101215
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 45429 000 000 000 000
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Mühlgraben/Bode
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Die Gebäude und Umgebung erwecken den Eindruck, dass die Mühle in der Vergangenheit möglicherweise nicht mehr gepflegt wurde, allerdings scheint es inzwischen neue Besitzer zu geben. Das Objekt ist bewohnt.
Es handelt sich um ein größeres Anwesen mit Fachwerkbebauung, teilweise mit massiven Untergeschossen.
Es sind ein paar Technikattribute zu erkennen, z.B. ein Radhas über dem Wasserlauf, wahrscheinlich sogar mit Resten des Antriebs.
Möglicherweise sind in den Gebäuden auch noch Maschinen und Anlagenteile vorhanden.
Offenbar hat die alte Eigentümerfamilie in unmittelbarer Nachbarschaft eine weitere Mühle, die "Neue Maasmühle" errichtet. (nächste Seite)














Aktualisierung Samstag, 07.07.2018