Papierfabrik Weddersleben
Die Mühle ist bei der DGM registriert
06502 Weddersleben OT von Thale, Alte Quedlinburger Straße 1, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.765269, 11.089316
Eigentümer(in): Lebenshilfe gGmbH
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Mühlengraben/Bode
Nutzungsarten: Papiermühle/Papierfabrik

Baujahr, Betrieb bis: 70er Jahre des 20. Jhds.
Zustand: gut
Die gesamte Anlage wurde um- und ausgebaut, von der Papierfabrik sind wohl noch Gebäude (evtl. auch Technikreste) erhalten. Heute ist hier eine Arbeits- und Wohneinrichtung für Menschen mit geistigen Behinderungen eingerichtet worden.
Technik: Es gibt ein Wasserrad als Schauobjekt, außerdem ein kleines Papiermuseum, das ich allerdings noch nicht gesehen habe.
Die Papierfabrik muss relativ groß gewesen sein, denn sie besaß einen eigenen Bahnanschluss. Ein befreundeter pensionierte Lokführer hat die Fabrik des öfteren beliefert bzw. Erzeugnisse abgeholt.
Ein paar Informationen finden sich hier: Museumsverband Sachsen-Anhalt




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018