Vogelsbergmühle Dardesheim
(domprobsteiliche) Amtsmühle, Vogelsbergmühle

38836 Dardesheim OT von Osterwieck, Bahnhofstraße 284, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.976554, 10.823992
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 01883 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Kalbkebach
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr: 1194 berits erwähnt, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Zumindest von Anschein her ein gepflegtes Grundstück, jedoch sehr wahrscheinlich keine Mühlentechnik mehr vorhanden sondern nur noch Wohnnutzung.
Kulturgeschichte: 1710 wurde auf dem Vogelsberg eine Windmühle errichtet, weil der Kalbkebach nicht ausreichend Aufschlagwasser für die Wassermühle lieferte. 1918 wurde diese Mühle abgebrochen und verkauft.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018