Schrotmühle, Adersleben (bei Wegeleben)
38828 Adersleben OT von Wegeleben OT von Vorharz, Lindenhof 6a, Landkreis Harz
Koordinaten: 51.893150, 11.184673
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Motormühle , Elektromotor(e)
Nutzungsarten: Getreidemühle, Futterproduktion für Eigenbedarf des Gutes,

Baujahr: k.A.
Betrieb bis: ca. 2000
Zustand: schadhaft
Der gesamte Gutshof liegt brach und verfällt, die Suche nach Investoren verlief bisher ergebnislos. Die Schrotmühle war bis etwa 1998-2000 noch genutzt. Ich hatte vor ca. 25 Jahren Gelegenheit selbst einen Blick in die Anlage zu werfen.
Technik: Hammermühlen, Silos, Pneumatik, Förderschnecken;
Unklare Rechtsverhältnisse und der wirtschaftliche Niedergang der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft), hatten zur Aufgabe des Gutshofes geführt.
Die gesamte Anlage wird nur noch sporadisch bzw. von einigen Mietern genutzt. Einige Gebäude sind bereits ruinös.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018