Kalzendorf/Steigra ehem. Bockwindmühle
06268 Kalzendorf OT von Steigra, Schnellrodaer Straße 1, Saalekreis
Koordinaten: 51.306199, 11.700361
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Bockwindmühle, Jalousieflügel (zur Motormühle umgebaut),
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: ruinös
Die Mühle ist völlig desolat, in den letzten Jahren fortgeschrittener Verfall, scheinbar ist ein Notdach aufgesetzt, sonst wohl keine Erhaltungsmaßnahmen; Flügelwelle, Kammrad, das eigentliche Dach usw. fehlen;
Bemerkungen: Auf mehreren Webseiten wird die gleiche Ruine gezeigt.
Mühle Kalzendorf

Bei der Ortsbezeichnung gibt es unterschiedliche Zuordnungen. Mal wird die Ortsbezeichnung Jüdendorf angegeben, ein anderer Fotograf verwendet als Ortsangabe "zwischen Jüdendorf und Schnellroda". Das ist im Grunde alles richtig. Der Sachsen-Anhalt Viewer (immerhin eine offizielle Seite des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt LVermGeo) gibt für genau diesen Mühlenstandort die Bezeichnung "Mühle Kalzendorf" an. Für mich ein gutes Argument, diese Bezeichnung zu verwenden. W.S.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018