Gommern, Wassermühle
39245 Gommern, Hagenstraße 22-23, Landkreis Jerichower Land
Koordinaten: 52.072085, 11.824290
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 71058 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Ehle
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: schadhaft
Vierseitenhof, es handelte sich offenbar um eine große Handwerksmühle. Den aktuellen Luftbildern zufolge scheint der Hof nicht bewirtschaftet, er wirkt eher ungepflegt. Außerdem machen sich Verfallserscheinungen bemerkbar. Augenscheinlich sind einige Dachteile bereits geöffnet.
Google®-Maps Link zum Mühlenstandort

Östlich von Gommern gab es wohl einen weiteren Mühlenstandort, alten Kartenwerken zufolge könnte es eine Windmühle gewesen sein. Noch heute heißt dieser Wohnplatz "Pieles Mühle".





Aktualisierung Samstag, 07.07.2018