Schads Mühle Drewitz/Möckern (abgebrannt)
Die Mühle ist bei der DGM registriert
39291 Drewitz OT von Möckern, Schads Mühle 1, Landkreis Jerichower Land
Koordinaten: 52.227174, 12.160718
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 05640 000 000 000 000
Wassermühle, oberschlächtiges Wasserrad, Wasserlauf: Drewitzer Bach
Nutzungsarten: Sägemühle

Baujahr: 1897 Horizontalsägegatter
Betrieb bis: k.A.
Zustand: abgebrannt

Dächer, Gebäude und Grundstück wirken auf den Luftbildern so, als wäre das Objekt recht gut instandgehalten. Offenbar war noch irgendeine (klein)-gewerbliche Nutzung vorhanden.
Nach Angaben im Internet am 20.11.2006 leider völlig niederbrannt, nur das Wasserrad, einige gusseiserne Vorgelegeteile und das Sägegatter blieben erhalten.

Allerdings ist im Netz noch eine Webseite verfügbar, die diese Ereignis nicht berücksichtigt, die Seite "Zukunft" ist "under construction"
Webseite Schads Mühle




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018