Fach-Mühle Welbsleben
Fach-Mühle oder Dey-Mühle

06333 Welbsleben OT von Arnstein, Birkenweg 3, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.709278, 11.428478
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer: 094 65172 000 000 000 000
Wassermühle, Wasserlauf: Eine
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Offenbar wird das Grundstück gut genutzt, ein Teil der Dächer ist saniert, die Gebäude wirken recht ordentlich. Ob es hier noch Mühlentechnik gibt ist nicht bekannt, zur Mühle finden sich sonst derzeit keine Informationen.
Offensichtlich war es eine größere, handwerkliche Mühle, das eigentliche Mühlengebäude war wohl drei- oder viergeschossig, eine großer Wirtschaftsbau deutet darauf hin, dass auch eigene Landwirtschaft betrieben wurde.

Die Luftbilder lassen vermuten, das hier inzwischen Pferdesport betrieben wird.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018