Obermühle Ritzgerode
06543 Ritzgerode OT von Mansfeld, Obermühle 2, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.611737, 11.290745
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Wassermühle, Wasserlauf: Eine
Nutzungsarten: Getreidemühle

Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Den Luftbildern zufolge ist das Grundstück bewohnt und recht ordentlich instandgehalten worden. Möglicherweise wurde das Mühlengrundstück aufgeteilt. Die Außenanlagen wirken gepflegt, vielleicht ein Erholungsgrundstück?
Bemerkungen: Diese Mühle findet kaum noch Erwähnung, möglicherweise wurde die Müllerei schon vor längerer Zeit eingestellt.
Die Untermühle liegt nur 325m östlich.
Die Liste der Kulturdenkmale weist für Ritzgerode einen Mühlenhof in der Dorfstraße 30 aus. Allerdings gibt es hier nur noch die Einetalstraße, keine Hausnummer 30 und die beiden bekannten Mühlen befinden sich an den Adressen "Untermühle 1" und "Obermühle 2" (Sachsen-Anhalt Viewer). Somit habe ich keiner der Mühlen den "Denkmalstatus" zugeschrieben.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018