Bornstedt, Walkmühle
06295 Bornstedt OT von Mansfelder Grund-Helbra, Bauernsteinstraße 64, Landkreis Mansfeld-Südharz
Koordinaten: 51.477177, 11.488632
Eigentümer(in): privat
Das Objekt ist nicht als Denkmal ausgewiesen.
Ehemalige Wassermühle, Wasserlauf: Mühlgraben/Rohne
Nutzungsarten: Walkmühle, Mahlmühle

Baujahr: und Betriebsstilllegung: k.A.
Zustand: gut
Grundstück und Gebäude wirken sehr ordentlich, offenbar aber nur noch Wohnnutzung;
Anmerkung: Die meisten Walkmühlen wurden im Lauf der Jahre in Getreidemühlen umgewandelt, oder hatten schon von jeher einen oder mehrere Mahlgänge, Graupengänge usw. Weil sich je nach dem Bedarf des Tuchmacherhandwerks in der Umgebung der Betrieb reiner Walkmühlen (Bearbeitung und Verdichtung grober Wollstoffe) oftmals nicht lohnte.

Südlich des Ortes befindet sich die Obermühle.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018