Großkayna, Mühle
06242 Großkayna OT von Braunsbedra, Mittelstraße 7, Saalekreis
Koordinaten: 51.292269, 11.935096
Eigentümer(in): k.A.
Das Objekt ist nicht mehr als Kulturdenkmal ausgewiesen. - Erfassungsnummer war: 094 20748 000 000 000 000
Zum Mühlentyp liegen keine Angaben vor. Der Standort wird in der Liste der Kulturdenkmale in Braunsbedra nur noch unter der Rubrik "Ehemalige Kulturdenkmale nach Ortsteilen" angeführt.

Nutzungsarten: k.A.
Baujahr, Betrieb bis: k.A.
Zustand: gut
Grundstück und Gebäude scheinen in Ordnung zu sein, wahrscheinlich nur noch Wohnnutzung. Es ist nicht erkennbar, ob es sich um eine Wassermühle gehandelt haben kann. Durch Bergbau und Wasserabsenkung können Bäche ausgetrocknet und überbaut sein. Die Bebauung des Grundstücks könnte auch auf eine ehemalige Motormühle hindeuten.




Aktualisierung Samstag, 07.07.2018